EINLADUNG
zum Vortrag

Vier fürs Klima
Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben

Es spricht: Günther Wessel, Co-Autor des gleichnamigen Buches.

Klimapolitik – das ist etwas Abstraktes, Fernes, geschieht auf Konferenzen in Paris und sonst wo? Das finden viele Menschen und sind doch zugleich beunruhigt (jedenfalls immer mal wieder), weil der Klimawandel schier unaufhaltsam scheint. Und dann fragen sie: Was kann ich tun? Kann ich was tun?

Der Journalist Günther Wessel, erzählt, was eine ganz normale vierköpfige Familie in ihrem Leben verändern kann. Was sie kaufen darf, was konsumieren, wann sie sündigt. "Wie viel Strom wir wirklich verbrauchen. Wo wir uns nur einbilden, schön grün zu leben, aber in Wirklichkeit lächerliche Dinge tun. Was wir ändern müssen. Und wie wir das geschafft haben. Und was nicht."

Daraus wurde ein Projekt, ein Buch und ein Vortrag, zu dem wir hiermit herzlich einladen.
Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zu Fragen und Debatten.

Termin: Freitag, 5. April, 19.30 Uhr
Ort: Bürgerhaus Haslach
Eintritt frei - über Spenden freuen wir uns.

Karl-Heinz Wössner
BUND Mittleres Kinzigtal

Gerade mit dem Umwelt-Medienpreis ausgezeichnet:
VIER FÜRS KLIMA. WIE UNSERE FAMILIE VERSUCHT, CO2-NEUTRAL ZU LEBEN

Stunde Der Gartenvögel 11.05.19

Vortrag: 12.04.19

Blühende Gärten-Naturnahes Gärtnern leicht gemacht.

Vortrag: 05.04.19

Vier fürs Klima

Wir unserer Familie versucht, CO2-neutral zu leben.

Frührahrskonferenz 2019

Kopfweidenschnitt 16.02.19

Am 16.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und ktion um eine Woche auf den 23.02.19 verschieben.

Am 05.01.19 laden wir Sie ein, mit Herr Rudi Allgaier zur "Stunde der Wintervögel" unsere Wintergäste am Futterhaus zu besuchen. Wir treffen uns um 09:30 Uhr (dauer ca. 1 Stunde) am Bildungszentrum, Haslach in der Schulstrasse (am Schulbiotop) Herr Allgaier gibt eine kurze Einführung in die Bundesweite Zählaktion, hilft bei der Artenbestimmung und gibt bestimmt die eine oder andere Geschichte zum besten. Bitte achten Sie auf feste Schuhe, wettergerechte Kleidung. Bitte bringen Sie ein Fernglas mit.