Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team und zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen?

Dann sind Sie bei uns genau Richtig!

Wir freuen uns über Ihrer Unterstützung. Alle näheren Informationen finden Sie in der nachfolgenden Aufstellung.

Biotoppflege

Vorkenntnisse:

Jährliches Mähen unserer Biotopflächen und das Gras zusammen rechen.

August bis September, genaue Termine erfahren Sie aus unserem Mähplan.

2-4 Stunden je nach Aufwand

keine, Einweisung erfolgt vor Ort

Teichpflege

Zeitaufwand

Vorkenntnisse

Neuanlage und Instandhaltung unserer Biotope in Steinach und Umgebung

Ganzjährig nach Bedarf

ca 3-4 Std nach Bedarf

keine, Einweisung erfolgt vor Ort

Kartierung

Zeitaufwand

Vorkenntnisse

Erfassen von z.B. von  Amphibien, Schmetterlingen, Vögel,                         Blumen / Kräuter

April bis Oktober

freie Zeiteinteilung auch früh morgens und / oder spät abends

Vesper besorgen

Ansprechpartner:

Wer bei uns arbeitet bekommt ein leckeres Vesper. Sie bestellen beim Metzger / Bäcker Wurst-, und Käseweckle, holen diese ab

und bringen uns das Vesper an den jeweiligen Einsatzort.

ca. 1 Stunde an Aktionstagen

PKW Führerschein, eigener PKW

Carmen Pfau

Internetseite

Zeitauwand:

Voraussetzung:

Sie füllen unsere Internetseite mit Interessanten Themen,  gestalten Sie ansprechend  und halten sie auf dem laufenden. Sie bekommen die Neuigkeiten / Änderungswünsche per Mail zugesandt.

Ganzjährig

ca. 4 Stunden / Monat bei eigener Zeiteinteilung

Internet / PC Kenntnisse

Eigener PC / Internetanschluss

Vogelschutz

Einsatzort:

Ansprechpartner:

Sie Interessieren sich für Vögel und wollen helfen den  Pietmätzen den Lebensraum zu sichern. Sie kontrollieren die Nistkästen und beobachten den Bruterfolg. Bei Bedarf müssen auch Nistkästen repariert bzw. erneuert werden.

Ganzjährig

in Ihrer Umgebung

nach Vereinbarung bzw. freie Zeiteinteilung

keine, Sie werden durch Hr. Allgaier umfassend eingearbeitet

Wetterfest, eigener PKW

Rudi Allgaier

Leitung einer Kinder- / Jugendgruppe

Sie sind gerne in der Natur unterwegs am liebsten mit Kindern? Sie treffen sich alle 14 Tage oder 1x im Monat mit ca 6-8 Kindern je nach Absprache, im Alter von 6-8 / 9-11 underleben mit Ihnen die Natur.

nach Absprache

ca. 3 Stunden / Treffen zzgl. Vorbereitungszeit

keine, Naju bietet Fortbildungen zum Thema Kindergruppenleitung an. Bei Übernahme einer Kindergruppe übernehmen wir die Kosten der Fortbildung.

Spaß am Umgang mit Kindern und der Natur

Carmen Pfau

Sie haben was gefunden, das Sie interessiert, haben weitere Ideen oder Fragen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Stunde Der Gartenvögel 11.05.19

Vortrag: 12.04.19

Blühende Gärten-Naturnahes Gärtnern leicht gemacht.

Vortrag: 05.04.19

Vier fürs Klima

Wir unserer Familie versucht, CO2-neutral zu leben.

Frührahrskonferenz 2019

Kopfweidenschnitt 16.02.19

Am 16.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und ktion um eine Woche auf den 23.02.19 verschieben.

Am 05.01.19 laden wir Sie ein, mit Herr Rudi Allgaier zur "Stunde der Wintervögel" unsere Wintergäste am Futterhaus zu besuchen. Wir treffen uns um 09:30 Uhr (dauer ca. 1 Stunde) am Bildungszentrum, Haslach in der Schulstrasse (am Schulbiotop) Herr Allgaier gibt eine kurze Einführung in die Bundesweite Zählaktion, hilft bei der Artenbestimmung und gibt bestimmt die eine oder andere Geschichte zum besten. Bitte achten Sie auf feste Schuhe, wettergerechte Kleidung. Bitte bringen Sie ein Fernglas mit.