Insektenhotel Rebenrain

Der Begriff Hotel ist irreführend, denn die Wildbienen übernachten hier gar nicht. Es ist eine Nisthilfe.

Hahnenfuß-Scherenbiene (Chelostoma florisomne)
Gemeine Keulenwespe (Monosapyga clavicornis)

Eine Wildbienen-Art, die häufig an Nisthilfen gefunden werden kann, ist die Hahnenfuß-Scherenbiene. Den Verschlüssen ihrer Niströhren mischt sie Nektar bei. Über den Winter befällt das ein Pilz, erkennbar an der dunklen Verärbung des Holz.

Die gemeine Keulenwespe ist ein Brutparasit, unter anderem der Hahnenfuß-Scherenbiene. Sie legt ihre eigenen Eier in die gemachten Nester der Wirtstiere. Ihre Larven ernähren sich dann von dem Pollen und den Eieren der Wirtsbiene. Das ist der natürliche Ablauf, wir Menschen sollen hier nicht eingreifen und versuchen die Scherenbiene vor dem Parasiten zu schützen!

Di 8. Juni 2021; 20 Uhr