BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)

Alexander Kern

Ich kandidiere für die grüne Liste in Steinach im Kinzigtal sowohl für den Gemeinderat Steinach, als auch für den Ortschaftsrat Welschensteinach.

Beachtung von Klimaschutzinteressen insbesondere bei Bauprojekten und im Verkehr. Unterstützung von Verkehrskonzepten, die weiter gehen als nur das Auto zu betrachten. Fahrradwege und Mobilitätshubs wo möglich stärken und umsetzen, so dass Mobilität für jeden auch Abseits des reinen Individualverkehrs entsteht. Grüne Vielfalt in der Gemeinde und den Industriegebieten fördern durch Bauleitplanung welche den Schwerpunkt auf heimische Pflanzen und wilde Insekten legt.

Unterstützung und Förderung von Wildblumenwiesen statt Monokulturen. Unterstützung von Regelungen zur Auswahl einheimischer Gehölze in der Bauleitplanung.

3. Die Kommunalpolitik hat viel Macht, z.B. über die Bauleitplanung. Der Flächenverbrauch in Baden-Württemberg ist höher als geplant. So möchte ich mehr Fläche für Natur und Land-/Forstwirtschaft erhalten:
Engagement für den Umbau und Ausbau von Bestandsgebäuden, um sowohl dem Bedarf der Menschen nachzukommen, als auch die zunehmende Versiegelung zu beachten. Festsetzung der Verwendung von einheimischen Gehölzen bei neuen Baugebieten und Industriegebieten. Mit gutem Beispiel vorangehen: Unterstützung und Förderung von klimafreundlichem Um-/Ausbau von kommunalen Gebäuden. Nutzung von energieeffizienten Technologien wie LED-Beleuchtung, moderne Dämmung und Nutzung des Tageslichts.