Jonas Stern

Ich bin Jonas Stern und kandidier für den Gemeinderat in Gengenbach und den Ortschaftsrat in Reichenbach für die SPD.

Frage 1: Die Klimakatastrophe ist in aller Munde. So möchte ich in meiner Gemeinde den Klimaschutz und die Anpassung an Extremwetter voran bringen:

Wir müssen in der Stadt und in den Ortsteilen Konzepten erarbeiten, um uns auf Extremwetterereignisse vorzubereiten. Dazu müssen Hochwasserschutzkonzepte erarbeitet werden und mehr Deiche und Rückhaltebecken gebaut werden. Zudem müssen an allen Bächen Anlage installiert werden, um die Pegel genau im Blick zu behalten. Um der Hitze im Sommer entgegenzuwirken, müssen Bäume gepflanzt werden, um so schattige Plätze zu bieten und es müssen mehr Trinkwasserbrunnen installiert werden. Um den Klimaschutz voranzubringen, müssen mehr Solaranlage installiert werden und Gebäude nachhaltiger gebaut werden. Zudem müssen mehr Grünflächen im städtischen Bereich umgesetzt werden.

Frage 2: Das Massenaussterben von Tier- und Pflanzenarten kann eine noch größere Katastrophe werden, die unseren Wohlstand bedroht. So möchte ich in meiner Gemeinde den Artenschutz verbessern:

Um dem Massenaussterben entgegenzutreten, müssen mehr Flächen zu Schutzflächen erklärt werden, um dort die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten. Auch mit Grünflächen im städtischen Bereich und dem Umbau bereits versiegelten Flächen, statt neue Flächen zu versiegeln, können wir den Artenschutz verbessern.

Frage 3: Die Kommunalpolitik hat viel Macht, z.B. über die Bauleitplanung. Der Flächenverbrauch in Baden-Württemberg ist höher als geplant. So möchte ich mehr Fläche für Natur und Land-/Forstwirtschaft erhalten:

Mit dem Umbau bereits versiegelter Flächen statt neue Flächen zu versiegeln und mehr Flächen zu Schutzgebieten erklären können wir einen ersten Schritt gehen. Ein Beispiel ist der Umbau des Hukla-Areal. Zudem müssen Grünflächen in die Bauplanung integriert werden.