Hallo Kinder

Kennt ihr das - ihr müsst mit euren Eltern stundenlang durch die "tolle" Gegend latschen und nichts Spannendes passiert? Jeder Weg sieht gleich aus und ein Grashalm ist so grün wie der andere.

Auf dieser Seite möchten wir euch ein paar Tipps geben, wie Ihr jeden noch so "öden" Spaziergang ein wenig aufpeppen könnt. Wenn ihr auch noch Ideen oder Fragen habt, meldet euch bei uns über unser Kontaktformular

Zapfenweitwurf

Fordert eure Eltern zu einem Zapfenweitwurf-Duell heraus. Wenn ihr im Wald unterwegs seid, dann sammelt ein paar Zapfen (die liegen im Nadelwald haufenweise rum). Stellt euch an eine Markierung und werft die Zapfen um die Wette. Wenn Euch das zu einfach ist, macht einen Zielwurf. Sucht einen Baum für eure Eltern (natürlich viel weiter weg) und einen für euch aus und versucht, ihn zu treffen. Derjenige, der die meisten Treffer erzielt, hat gewonnen.

Naturbilderrahmen

Jeder von euch kennt die Mandalas, die man ausmalen kann. Aber habt Ihr schon einmal ein Mandala aus Blättern, Blumen, Stöcken und Steinen gemacht?  Sucht dafür viele verschiedene Gegenstände und legt sie zu einem Bild zusammen. Ihr werdet staunen, wie viele verschiedene Farben und Formen es in Wald und Wiese gibt. Anschließend bittet Ihr Mama oder Papa, ein Bild von eurem Kunstwerk zu machen.

Murmelbahn

Vortrag: 12.04.19

Blühende Gärten-Naturnahes Gärtnern leicht gemacht.

Vortrag: 05.04.19

Vier fürs Klima

Wir unserer Familie versucht, CO2-neutral zu leben.

Frührahrskonferenz 2019

Kopfweidenschnitt 16.02.19

Am 16.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und ktion um eine Woche auf den 23.02.19 verschieben.

Am 05.01.19 laden wir Sie ein, mit Herr Rudi Allgaier zur "Stunde der Wintervögel" unsere Wintergäste am Futterhaus zu besuchen. Wir treffen uns um 09:30 Uhr (dauer ca. 1 Stunde) am Bildungszentrum, Haslach in der Schulstrasse (am Schulbiotop) Herr Allgaier gibt eine kurze Einführung in die Bundesweite Zählaktion, hilft bei der Artenbestimmung und gibt bestimmt die eine oder andere Geschichte zum besten. Bitte achten Sie auf feste Schuhe, wettergerechte Kleidung. Bitte bringen Sie ein Fernglas mit.