Hallo, wir freuen uns über dein Interesse, dein soziales Engagement bei uns und für die Natur zu leisten.

Unsere Arbeitseinsätze (AE) sind aufgrund unseres Ehrenamtes meistens am Wochenende. Nach Absprache können aber auch Termine unter der Woche vereinbart werden. Ein AE dauert zwischen 3-5 Stunden und findet entweder in Steinach oder in Haslach statt. Du bekommst bei uns Einblicke in die Biotoppflege (Hecken schneiden, neue Biotope anlegen, alte Biotope instand halten) in den Vogelschutz (Nistkästen reinigen, kontrollieren und evtl neue bauen, du lernst Vögel bestimmen und Ihren Lebensraum kennen) in die Jugendarbeit (wie kann ich Kinder für die Natur begeistern und Ihnen die Abläufe verdeutlichen, evtl. bei einer Kinderveranstaltung zu helfen) und du kannst evtl. einen Pressebericht über eine NABU Aktion verfassen. Du bekommst von uns Infomaterial über die Arbeit des NABU und wir versuchen immer ein paar Jugendliche zusammen zu trommeln, damit du das alles nicht alleine machen must.

Was du brauchst sind: Wetterfeste Kleidung evtl. Regenkleidung, feste Schuhe/Gummistiefel, Handschuhe und Spaß dich im freien aufzuhalten und zu arbeiten.

Wenn du dich entschieden hast, dann melde dich bei uns über unser Kontaktformular.

Wir freunen uns auf dich!

Infos zum Insektensommer

finden Sie hier

Sommerakademie

vom 11.07. bis 12.07.20 findet die jährliche Sommerakademie in Bad Boll statt. Folgende Workshops werden angeboten:

WS 1: Wunderbare Welt der Wildbienen

WS 2: Engagierte und freiwillige gewinnen

WS 3: Artenschutz im Garten und im Gebäude in Gemeinden

WS 4: Amphibien und Reptilien

WS 5: Erste Hilfe Outdoor

nähere Infos findet Ihr hier

Stunde Der Gartenvögel 09.05.20

ABGESAGT

Frührahrskonferenz 2020

Amphibienwanderung

Wir treffen uns am Fr. 20.03.20 um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

ACHTUNG; je nach Wetterlage kann sich der Termin ändern!!

ABGESAGT

Kopfweidenschnitt 15.02.20

Am 15.02.20 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer