Hallo, wir freuen uns über dein Interesse, dein soziales Engagement bei uns und für die Natur zu leisten.


Unsere Arbeitseinsätze (AE) sind aufgrund unseres Ehrenamtes meistens am Wochenende. Nach Absprache können aber auch Termine unter der Woche vereinbart werden. Ein AE dauert zwischen 3-5 Stunden und findet entweder in Steinach oder in Haslach statt. Du bekommst bei uns Einblicke in die Biotoppflege (Hecken schneiden, neue Biotope anlegen, alte Biotope instand halten) in den Vogelschutz (Nistkästen reinigen, kontrollieren und evtl neue bauen, du lernst Vögel bestimmen und Ihren Lebensraum kennen) in die Jugendarbeit (wie kann ich Kinder für die Natur begeistern und Ihnen die Abläufe verdeutlichen, evtl. bei einer Kinderveranstaltung zu helfen) und du kannst evtl. einen Pressebericht über eine NABU Aktion verfassen. Du bekommst von uns Infomaterial über die Arbeit des NABU und wir versuchen immer ein paar Jugendliche zusammen zu trommeln, damit du das alles nicht alleine machen must.

Was du brauchst sind: Wetterfeste Kleidung evtl. Regenkleidung, feste Schuhe/Gummistiefel, Handschuhe und Spaß dich im freien aufzuhalten und zu arbeiten.


Wenn du dich entschieden hast, dann melde dich bei uns über unser Kontaktformular.

Wir freunen uns auf dich!

Termine und Infos

Wahl zum vogel des jahres 2022

Bis zum 18. November kann der Vogel des Jahres gewählt werden, zur Wahl stehen:

  • Die Mehlschwalbe

  • Der Steinschmätzer

  • Der Wiedehopf

  • Der Feldsperling

  • Der Bluthänfling

Alle Infos und die Möglichkeit Deine Stimme abzugeben gibt es auf der

Seite bei nabu.de

In Planung

Im Winter 21/22 stehen wieder an: Gehölzschnitt und Biotoppflege, Reinigung Fledermausquartier in Welschensteinach, Reinigung Dohlen-, Turmfalken und Schleiereulen-Nistkästen in der Kirche Steinach, Nistkästen in den Biotopen, ...

Natur braucht kröten!

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Haslach-ZELL

IBAN:

DE83 6645 1548 0000 082404

BIC: SOLADES1HAL

vielen Dank für Ihre Unterstützung.