Bachputzede

2015 hat es mit der Bachputzede geklappt!

2014 stand eine Bachputzede auf dem Programm. Leider hat uns das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir umdisponiert und haben stattdessen den Wald "geputzt". Nach dem Treffen am Adlerplatz in Steinach sind wir mit den Kindern zum Pavillion am Kreuzbühl, dort gab es die erste Trinkpause und ein Kennenlernspiel. Dann sind wir weiter in Richtung Brendiswäldele und von dort aus über einen Trampelpfad  zurück zum Biotop. Unterwegs haben wir einen Hirschkäfer (leider tot) gefunden und konnten kleine Frösche beobachten. Am Biotop haben wir einer Libelle das Leben gerettet und Molche bestaunt. Zum Abschluss durften wir bei Familie Haas noch einen Kaffee trinken und Mirabellen naschen. Als Überraschung konnten wir noch einen jungen Turmfalken aus der Nähe beobachten, welcher bei Laurin Benz zur Pflege wohnt.

Obwohl wir nicht in den Bach konnten, hatten wir alle viel Spaß!

Stunde Der Gartenvögel 11.05.19

Vortrag: 12.04.19

Blühende Gärten-Naturnahes Gärtnern leicht gemacht.

Vortrag: 05.04.19

Vier fürs Klima

Wir unserer Familie versucht, CO2-neutral zu leben.

Frührahrskonferenz 2019

Kopfweidenschnitt 16.02.19

Am 16.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und ktion um eine Woche auf den 23.02.19 verschieben.

Am 05.01.19 laden wir Sie ein, mit Herr Rudi Allgaier zur "Stunde der Wintervögel" unsere Wintergäste am Futterhaus zu besuchen. Wir treffen uns um 09:30 Uhr (dauer ca. 1 Stunde) am Bildungszentrum, Haslach in der Schulstrasse (am Schulbiotop) Herr Allgaier gibt eine kurze Einführung in die Bundesweite Zählaktion, hilft bei der Artenbestimmung und gibt bestimmt die eine oder andere Geschichte zum besten. Bitte achten Sie auf feste Schuhe, wettergerechte Kleidung. Bitte bringen Sie ein Fernglas mit.