Bachputzede

2015 hat es mit der Bachputzede geklappt!

2014 stand eine Bachputzede auf dem Programm. Leider hat uns das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir umdisponiert und haben stattdessen den Wald "geputzt". Nach dem Treffen am Adlerplatz in Steinach sind wir mit den Kindern zum Pavillion am Kreuzbühl, dort gab es die erste Trinkpause und ein Kennenlernspiel. Dann sind wir weiter in Richtung Brendiswäldele und von dort aus über einen Trampelpfad  zurück zum Biotop. Unterwegs haben wir einen Hirschkäfer (leider tot) gefunden und konnten kleine Frösche beobachten. Am Biotop haben wir einer Libelle das Leben gerettet und Molche bestaunt. Zum Abschluss durften wir bei Familie Haas noch einen Kaffee trinken und Mirabellen naschen. Als Überraschung konnten wir noch einen jungen Turmfalken aus der Nähe beobachten, welcher bei Laurin Benz zur Pflege wohnt.

Obwohl wir nicht in den Bach konnten, hatten wir alle viel Spaß!

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer

Kopfweidenschnitt 15.02.19

Am 15.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Amphibienwanderung

Wir treffen uns um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

Stunde Der Gartenvögel 09.05.19

Frührahrskonferenz 2020

Sommerakademie

vom 11.07. bis 12.07.20 findet die jährliche Sommerakademie in Bad Boll statt. Folgende Workshops werden angeboten:

WS 1: Wunderbare Welt der Wildbienen

WS 2: Engagierte und freiwillige gewinnen