Bachputzede

2015 hat es mit der Bachputzede geklappt!

2014 stand eine Bachputzede auf dem Programm. Leider hat uns das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurzerhand haben wir umdisponiert und haben stattdessen den Wald "geputzt". Nach dem Treffen am Adlerplatz in Steinach sind wir mit den Kindern zum Pavillion am Kreuzbühl, dort gab es die erste Trinkpause und ein Kennenlernspiel. Dann sind wir weiter in Richtung Brendiswäldele und von dort aus über einen Trampelpfad  zurück zum Biotop. Unterwegs haben wir einen Hirschkäfer (leider tot) gefunden und konnten kleine Frösche beobachten. Am Biotop haben wir einer Libelle das Leben gerettet und Molche bestaunt. Zum Abschluss durften wir bei Familie Haas noch einen Kaffee trinken und Mirabellen naschen. Als Überraschung konnten wir noch einen jungen Turmfalken aus der Nähe beobachten, welcher bei Laurin Benz zur Pflege wohnt.

Obwohl wir nicht in den Bach konnten, hatten wir alle viel Spaß!

Termine und Infos

Wahl zum vogel des jahres 2022

Bis zum 18. November kann der Vogel des Jahres gewählt werden, zur Wahl stehen:

  • Die Mehlschwalbe

  • Der Steinschmätzer

  • Der Wiedehopf

  • Der Feldsperling

  • Der Bluthänfling

Alle Infos und die Möglichkeit Deine Stimme abzugeben gibt es auf der

Seite bei nabu.de

In Planung

Im Winter 21/22 stehen wieder an: Gehölzschnitt und Biotoppflege, Reinigung Fledermausquartier in Welschensteinach, Reinigung Dohlen-, Turmfalken und Schleiereulen-Nistkästen in der Kirche Steinach, Nistkästen in den Biotopen, ...

Natur braucht kröten!

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Haslach-ZELL

IBAN:

DE83 6645 1548 0000 082404

BIC: SOLADES1HAL

vielen Dank für Ihre Unterstützung.