bis 2014 haben wir Rahmen der Ganztages-Schule für 1-4 Klasse eine Natur AG angeboten.

In wöchentlich zwei Schulstunden arbeitetn wir mit den Kindern am Schulbiotop, bauten ein Weidenhaus oder giengen mit den Kindern in den Wald und machten u.a.  Naturpädagogische Spiele. Vor allem die Möglichkeit sich draussen zu bewegen kam bei den Kinder sehr gut an. Um den Kinder zu verdeutlichen, dass es sich lohnt z.B. Naturtrüben Apfelsaft von Heimischen Streuobstwiesen zu trinken, wurde der Schulhof spontan in eine "Kelter" umfunktioniert. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei, vor allem als es ans probieren gieng.  Die AG richtete Ihr Programm rund um die Natur. Mit spielen wurden Abläufe erklärt und verdeutlicht. Die Kinder wurden mit allen Sinnen in die Natur entführt und stautnen dabei oftmals nicht schlecht was so alles in einer Wiese oder in den Bäumen kreucht und fleucht. Die Reaktion der Kinder zeigte uns, wie wichtig diese Aufgabe ist, auch wenn sie manchmal alles andere als einfach war. Leider ist es uns im Moment leider nicht möglich die NATUR AG aufrecht zu erhalten, da es an engagierten Ehrenamtlichen Helfern fehlt die wöchtentlich 2 Schulstunden übernehmen (für das komplette oder das halbe Schuljahr).

Hast Du vielleicht Lust? Dann melde dich bitte bei uns


Termine und Infos

offenes treffen

Dienstag, 7.5.2024, 20 Uhr

Vereinsheim SV Steinach

Kinzigstraße, Steinach

Ausstellungs- Eröffnung

Sonntag, 12.5.2024, ??Uhr

Heimat- und Kleinbrennermuseum, Georg-Schöner-Str. 1, Steinach

offenes treffen

Dienstag, 4.6.2024, 20 Uhr

Vereinsheim SV Steinach

Kinzigstraße, Steinach

Mähtermin

Freitag, 14.6.2024, 17 Uhr

Ort wird noch bekannt gegeben

Hirschkäferführung

Freitag, 21.6.2024, 21:30 Uhr

 

Treffpunkt Steinach Parkplatz hinter dem Rathaus

batnight

Samstag, 19.7.2024, 21:30 Uhr

Treffpunkt: Zell am Harmersbach, Parkplatz vor der Wallfahrtskirche Maria zu den Ketten.

Natur braucht kröten!

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Haslach-ZELL

IBAN:

DE83 6645 1548 0000 082404

BIC: SOLADES1HAL

vielen Dank für Ihre Unterstützung.