bis 2014 haben wir Rahmen der Ganztages-Schule für 1-4 Klasse eine Natur AG angeboten.

In wöchentlich zwei Schulstunden arbeitetn wir mit den Kindern am Schulbiotop, bauten ein Weidenhaus oder giengen mit den Kindern in den Wald und machten u.a.  Naturpädagogische Spiele. Vor allem die Möglichkeit sich draussen zu bewegen kam bei den Kinder sehr gut an. Um den Kinder zu verdeutlichen, dass es sich lohnt z.B. Naturtrüben Apfelsaft von Heimischen Streuobstwiesen zu trinken, wurde der Schulhof spontan in eine "Kelter" umfunktioniert. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei, vor allem als es ans probieren gieng.  Die AG richtete Ihr Programm rund um die Natur. Mit spielen wurden Abläufe erklärt und verdeutlicht. Die Kinder wurden mit allen Sinnen in die Natur entführt und stautnen dabei oftmals nicht schlecht was so alles in einer Wiese oder in den Bäumen kreucht und fleucht. Die Reaktion der Kinder zeigte uns, wie wichtig diese Aufgabe ist, auch wenn sie manchmal alles andere als einfach war. Leider ist es uns im Moment leider nicht möglich die NATUR AG aufrecht zu erhalten, da es an engagierten Ehrenamtlichen Helfern fehlt die wöchtentlich 2 Schulstunden übernehmen (für das komplette oder das halbe Schuljahr).

Hast Du vielleicht Lust? Dann melde dich bitte bei uns

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer

Kopfweidenschnitt 15.02.19

Am 15.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Amphibienwanderung

Wir treffen uns um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

Stunde Der Gartenvögel 09.05.19

Frührahrskonferenz 2020

Sommerakademie

vom 11.07. bis 12.07.20 findet die jährliche Sommerakademie in Bad Boll statt. Folgende Workshops werden angeboten:

WS 1: Wunderbare Welt der Wildbienen

WS 2: Engagierte und freiwillige gewinnen