Hier bekommen Sie in nächster Zeit viele Informationen, Tipps und Trick zum Thema Insektenschutz.

Schauen Sie immer mal wieder vorbei und lassen sich überraschen.

Unsere Insekten, Vögel und Fledermäuse benötigen nur ein paar kleine Veränderungen, damit Sie zahlreich und glücklich duch das Gartenjahr fliegen können. Ganz nebenbei ist ein Naturnaher Garten eine wahre Erholungsinsel zum entspannen.

Achten Sie auf ...

• Heimische Wildpflanzen. Wenn Sie das ganze Jahr über etwas blühendes im Garten haben ist es für die Wiesenbrummer eine wahres Fest.
  • Verzichten Sie auf Gift in Ihrem Garten, sie zerstören nicht nur Schädlinge!
  • bevorzugen sie Torffreie Erde. Die Moore werden es Ihnen danken.
  • Wenn Sie die Möglichkeite haben, unterstützen Sie Vögel und Insekten mit einer kleinen Wasserstelle. Vielleicht schaut ja auch mal ein Frosch oder Igel vorbei.
  • Haben Sie Steine oder morsches Holz im Garten das Sie stört? Suchen Sie sich eine Ecke in der Sie die Steine oder das Holz  zu eine Haufen schichten. Es wir ein wichtiges Quartier für die Tiere im Winter und Sie werden staunen. was sich darin alles versteckt.

Hier finden Sie eine Anleitung für eine Schmetterlingsspirale inklusive Pflanzvorschläge

Hier finden Sie eine Auswahl von Pflanzen die sowohl Sie als auch die Tiere glücklich machen.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Insektensommer. Zählen Sie mit...

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer

Kopfweidenschnitt 15.02.19

Am 15.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Amphibienwanderung

Wir treffen uns um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

Stunde Der Gartenvögel 09.05.19

Frührahrskonferenz 2020

Sommerakademie

vom 11.07. bis 12.07.20 findet die jährliche Sommerakademie in Bad Boll statt. Folgende Workshops werden angeboten:

WS 1: Wunderbare Welt der Wildbienen

WS 2: Engagierte und freiwillige gewinnen