Weidenschnitt

Am 19.2.2022 haben wir wie jedes Jahr die Kopfweiden entlang der Steinacher Wassergräben geschnitten. Die Kopfweiden bekommen ihre typische Knorze durch den jährlichen Schnitt. Ohne diese Pflege würden sie durch das Gewicht der Äste zerreissen. Weiden befestigen das Ufer - eine schöne Alternative zu Betonrinnen.
Durch die vielen Höhlungen der Knorze und dem oftmals hohlen Stamm bieten die Kopfweiden einen wertvollen Lebensraum für viele unterschiedliche Tiere. Eine hundertstellige Zahl an verschiedenen Käferarten hat hier ihr zu Hause. Auch unzählige Schmetterlingsarten profitieren von diesen Bäumen. Hier freuen sich wiederum Vögel und Fledermäuse über den reich gedeckten Tisch.

Aus den Weidenruten wurde früher allerhand Praktisches gefertigt. Die Weidenkörbe von Früher sind leider durch Plastiktüten ersetzt worden.
Dieses Jahr hatten wir für unsere HelferInnen etwas Besonderes: Am Sonntag 20.2.2022 wurde gemeinsam mit dem Weiden-Schnittgut gebastelt. Dabei hat uns die Künstlerin Johanna Harter von Naturgestalten anleitet.

Wässerwiesen Biberach

Am 31.1.2022 haben Alex und der 1. Vorstand Felix einen Vortrag vor dem technischen Ausschuß und interessierten Gemeinderäten der Gemeinde Biberach gehalten. Es wurde auf die kulturelle und ökologische Bedeutung der letzten verbliebenen Wiesenwässerung im Kinzigtal hingewiesen.

Folien Wiesenwässerung
220131 Wiesenwässerung Biberach final.pd

Mähtermin

Mi. 25. Mai 22

Hinteres Biotop Oberbach

Kräuterführung

Heilkräuter, Pflanzen allgemein und Büume kennen lernen und bestimmen.

31.5.

Details folgen

Offenes treffen

Dienstag, 7.6.2022

Clubhaus SV Steinach

Kinzigstraße, Steinach

Mähaktionen

Ab Mitte August werden unsere Biotope gemäht. HelferInnen willkommen.