Mit diesem Video können Sie Zuhause selber ein Futterhaus für ihren Garten oder die Terasse bauen.

Nicht ganz so aufwändig ist die Herstellung eines Futterzapfens

Wem die Herstellung eines Futterhäuschens zu Aufwendig ist, kann auch schnell einen Futterzapfen selber machen.

Sie brauchen dafür einen

• Fichtenzapfen o.ä.
  • Rinder oder Hammeltalg (Metzger)
  • Futtermischung und
  • eine stabile Schnur z. Aufhängen

Legen Sie den Fichtenzapfen auf die Heizung damit er sich schön öffnet und entfernen sie evtl. vorhandenen Dreck.  Erhitzen Sie das Fett (nicht zu heiß, da es sonst mächtig stinkt) und geben sie die Futtermischung dazu. Vermengen Sie nun beides gut miteinander und lassen Sie es etwas abkühlen. Die Masse kann nun in den geöffneten Zapfen reingedrückt werden. Befestigen Sie die Schnur am unteren Ende des Zapfens (so, daß die Öffnungen nach unten schauen) fertig!

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer

Kopfweidenschnitt 15.02.20

Am 15.02.20 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Amphibienwanderung

Wir treffen uns am Fr. 20.03.20 um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

ACHTUNG; je nach Wetterlage kann sich der Termin ändern!!

Frührahrskonferenz 2020

Stunde Der Gartenvögel 09.05.20

Infos zum Insektensommer

finden Sie hier