Vogelschutz

Vögel sind ein Indikator für die uns umgebende Umwelt.
Sie und ihre Artenvielfalt zeigen uns, inwiefern die Lebensgrundlagen noch intakt sind - für die Vögel wie auch für uns Menschen. Nur wenn wir sie kennen, können wir sie auch schützen.
Es ist die  Aufgabe unserer Vogelschutzgruppe, Vogelarten kennenzulernen, sie zu beobachten um ihnen gegebenenfalls ihre Lebensräume zu erhalten oder zu verbessern.

Durch Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen und Hecken bieten wir verschiedenen Vogelarten wie Meisen, Wendehals und Spechten Lebensräume an. An Teichen, Tümpeln und Gräben sind Enten, Graureiher und Eisvogel zu Hause. An Feldrainen und Heckensäumen leben Lerche, Heckenbraunelle und Zaunkönig.
Und ums Haus die Sperlinge, Amseln, Hausrotschwanz, Schwalben und Grünfinken.Vielen Arten können wir durch Nisthilfen Möglichkeiten zur Jungenaufzucht anbieten.
Spannend ist es auch zu beobachten wenn wir Nisthilfen kontrollieren, reparieren und per GPS kartieren welche Untermieter sich eingenistet haben.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben nehmen sie einfach Kontakt mit mir auf.
Wir freuen uns, wenn sie dieses Hobby auch für sich entdecken
Rudi Allgaier

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer

Kopfweidenschnitt 15.02.19

Am 15.02.19 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Amphibienwanderung

Wir treffen uns um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

Stunde Der Gartenvögel 09.05.19

Frührahrskonferenz 2020

Sommerakademie

vom 11.07. bis 12.07.20 findet die jährliche Sommerakademie in Bad Boll statt. Folgende Workshops werden angeboten:

WS 1: Wunderbare Welt der Wildbienen

WS 2: Engagierte und freiwillige gewinnen