Alte Handys für Insekten

Seit März 2014 finden Sie unsere Sammelbox bei:

Elektro Schwendemann

Hauptstrasse 17

77790 Steinach

Wir freuen uns auf Ihre Spende und danken für Ihre Unterstützung. Bis 2019 wurden die Handy für "Alte Handys für die Havel" gesammelt. Jetzt geht der Erlös in den NABU Insektenfond. Mehr Infos findet Ihr hier

Infos zum Insektensommer

finden Sie hier

Sommerakademie

vom 11.07. bis 12.07.20 findet die jährliche Sommerakademie in Bad Boll statt. Folgende Workshops werden angeboten:

WS 1: Wunderbare Welt der Wildbienen

WS 2: Engagierte und freiwillige gewinnen

WS 3: Artenschutz im Garten und im Gebäude in Gemeinden

WS 4: Amphibien und Reptilien

WS 5: Erste Hilfe Outdoor

nähere Infos findet Ihr hier

Stunde Der Gartenvögel 09.05.20

ABGESAGT

Frührahrskonferenz 2020

Amphibienwanderung

Wir treffen uns am Fr. 20.03.20 um 19:30 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. Von hier wandern wir zu unserem Biotop und lassen uns überraschen was wir alles finden.

Bitte mitbringen: Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Handschuhe, Taschenlampe evtl. Eimer.

ACHTUNG; je nach Wetterlage kann sich der Termin ändern!!

ABGESAGT

Kopfweidenschnitt 15.02.20

Am 15.02.20 treffen wir uns um 09:00 Uhr am alten Rathaus (gegenüber Georg Schöner Schule) in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope um wie jedes Jahr die Kopfweiden zu schneiden.  Die Weiden eignen sich hervorragend zum Basteln und können gerne mitgenommen werden. Bitte Mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung und evtl. eine Reb-bzw. Astschere.  Wir werden ca. 2-3 Stunden beschäftigt sein. Anschließend laden wir Euch auf ein gemütliches Vesper mit Wurst oder Käsesemmel, Apfelsaft von Steinacher Streuobstwiesen und einen Kaffee ein.

Hecken und Baumschnitt Sa. 25.01.2020

Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Georg Schöner Schule in Steinach. In Fahrgemeinschaften fahren wir an die Biotope und schauen nach dem Rechten und werden Hecken und Bäume zurück schneiden. Bitte mitbringen: Handschuhe, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Vesper gibt es im Anschluss von uns. Wir freuen uns auf viel Helfer